Zum Inhalt springen

Enkelfähig wirtschaften

Story 03

Enkelfähiges Wirtschaften – Wieviel Vertrauen mit Gewinnen zu tun?!

– Leonies Gastbeitrag bei Montagsimpulse

Immer: „höher, schneller, weiter“, mit dieser Formel sind nicht nur heutige DAX-Konzerne groß geworden, sondern vermutlich viele unter Euch auch. Was klar geworden ist, diese Maxime für exponentielles, unerschöpfliches Wachstum funktioniert nicht (mehr). 

Pandemien, enorme Hitzewellen, Dürre, verwüstende Waldbrände und Waldsterben, Flutkatastrophen, Gletscherschmelze, kippende Ozeane, verschwindende Küsten, Artensterben, Plastikberge, CO2 Verschmutzung: die letzten Jahre haben es uns nicht nur kognitiv verstehen lassen, sondern vor allem am eigenen Leib erfahren lassen, wie sehr unsere menschliche Existenz auf diesem Planeten bedroht ist. Denn eins ist völlig klar, die Erde wird sich von uns erholen, wir aber nicht ohne sie existieren können.

Jetzt, anders weiter! Das gilt für jeden einzelnen von uns. Das gilt aber vor allem für unsere Wirtschaft. Wir müssen unsere Wirtschaft nach neuen, nachhaltigeren Maximen ausrichten, damit unsere Welt enkelfähig bleibt.  D.h. wir müssen neue Spielregeln einführen, wie wir nachhaltig wirtschaften können. 

Was ist zukunftsfähiger Unternehmenserfolg?

Ein wichtiger Hebel, wonach Unternehmen ihr Tun ausrichten, sind Kennzahlen (Key Performance Indicator – KPI). Umsatz, NP2 (Profit), Produktivität, Effizienz sind Erfolgsindikatoren, die für das Erreichen schneller, kurzfristiger Wachstumsziele richtig sind. 

Um eine zukunftsfähige Wirtschaft zu errichten – und damit unsere Existenz, die unserer Kinder und Enkel zu sichern – sind es die falschen Erfolgsmaßstäbe. Das haben wir erfahren.  Wir müssen Unternehmenserfolg anders messen: Wir brauchen Kennzahlen, die Unternehmen und deren Führung unterstützen, klimafreundlich, artengerecht und gewinnbringend Geschäfte zu machen, wie z.B.: Klimaneutralität, Enkelfähigkeit, Integrität und Stabilität.

Dafür haben wir bei NRICHED eine neue Messgröße entwickelt: Vertrauen! VERTRAUEN heißt, zu riskieren, etwas persönlich Wertvolles zu verlieren, indem wir es einer anderen Person anvertrauen.

Was hat Vertrauen mit wirtschaftlichem Erfolg bzw. nachhaltigem Wirtschaften zu tun?

Diese Frage wurde uns oft am Anfang unseres Geschäftsvorhabens gestellt. Konkrete Beispiele machen es klar, z.B.: Stell Dir vor, Du bist Unternehmer:in:

„Du fragst Dich häufig: „Wo ist eigentlich meine ganze Energie geblieben; wann habe ich endlich mal den Kopf frei, neue Ideen zu spinnen und unser Unternehmen  vorwärts zu denken?? Weil immer was anderes schnell erledigt werden muss: Die Mitarbeiterin, die gesagt bekommen will, was zu tun ist; der andere Mitarbeiter, der eine Entscheidung braucht, die nächste, die kündigen will; der Stammkunde, der besänftigt werden möchte; die Neukundin, die gepäppelt werden will. Und obendrauf: die ständige Suche nach neuen Mitarbeiter:innen und Kund:innen, gibt Dir das Gefühl auf der Stelle zu treten. 

Was wäre, wenn das alles von Deinen Schultern abfallen würde, und Du dann mit Freude und Leichtigkeit gute Geschäfte machen kannst? Die richtigen Mitarbeiter und Kunden kommen zu Dir und bleiben, weil sie Dir vertrauen. Wie gewinnbringend wäre Dein Geschäft dann?

Richtig, sehr gewinnbringend: Denn wenn Du engagierte Mitarbeiter:innen hast, hast Du auch loyale Kund:innen. Und wenn Du loyale Kunden hast, ist die Zukunft Deines Unternehmens überwiegend gesichert. Wenn Du Dich darauf fokussierst, wie Du das Vertrauen zu ihnen aufbaust und damit die Tragfähigkeit Eurer Beziehung sicherst, musst Du viel weniger Deiner Energie und Deines Geldes, in die teure(!) Suche nach Mitarbeiter:innen und Kund:innen stecken.

Und, Vertrauen als Erfolgskennzahl zu messen, verbessert nachhaltiges Wirtschaften: Unternehmen, die ihre Geschäftsentscheidungen auch unter der Maßgabe der Tragfähigkeit ihrer Beziehungen treffen, werden klimafreundlicher entscheiden. Denn, ihre Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen haben einen wachsenden Anspruch an klimaneutrales Wirtschaften. Ihr Vertrauen in das Unternehmen würde sinken, wenn sie feststellen, dass dieses nicht nachhaltig wirtschaftet.

Vertrauen messbar machen – wie funktioniert das überhaupt?

Mit unserem TRUSTY: Ein digitales Steuerungstool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre wichtigsten Geschäftsbeziehungen zu verbessern. Anhand von 4 Dimensionen: Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Kompetenz und Fürsorge misst das Tool den Vertrauenswert von Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen. Das interaktives Dashboard visualisiert den Vertrauensindex und seine Entwicklung. Zudem liefert es Unternehmen konkrete Aktionspunkte, wie sie ihr Vertrauenswert steigern und damit ihre Geschäftsbeziehungen gezielt verbessern können. 

Wenn Du Unternehmerin, Geschäftsführender oder gar inspirierte Mitarbeiterin bist, und denkst: „Ja, genau das brauchen wir! Ein Steuerungstool, das uns hilft, die Geschäftsbeziehungen zu unseren Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen gewinnbringend zu gestalten.“ Schreib uns gerne an: service@nriched.org.

About us

coachingrecords bietet systemische Organisationsberatung, Idenitätsentwicklung und Führungscoachings für Einzelne und Teams, die eine neue Form der Arbeitswelt etablieren wollen.